club manufaktur e.v.  //hammerschlag 8  73614 schorndorf  //teL: 0.7181.6 11 66  //impressum //e-mail
Logo Club Manufaktur Schorndorf
MENÜ
Musik bauen – Workshop im Manu Hof mit Polle Pollreiß

Musik bauen – Workshop im Manu Hof mit Polle Pollreiß

Freitag, 25. Juli - Sonntag, 27.Juli 2008, 10-15 Uhr

Polle Pollreiß ist Klangperformer, Künstler und Instrumentenbauer, Komponist und Musiker, der seine Instrumente selbst baut und dabei auch immer Neues erfindet.
In den drei Kurstagen will er mit Euch ein begehbares Instrument, einen Klangtetraeder fertigen. Ähnlich wie ein überdimensionales Indianerzelt, entsteht aus Holzstangen ein Grundgerüst, das dann mit allem, was der Schrottplatz so bietet und mit dem man Klänge erzeugen kann, ausgestattet wird. Auch Klaviersaiten werden verspannt, Flötenlöcher gebohrt, Blechtrommeln gesucht, Resonanzkörper aller Art aufgehängt, verschweißt, gebunden oder festgeschraubt … Eure Phantasie, Kraft, Ausdauer, Euern Spaß am Ausprobieren und Hände die zupacken wünscht sich Polle Pollreiß für dieses Vorhaben. Am Abend des dritten Bautages gibt es ein Konzert, bei dem ihr Euer Instrument und eine gemeinsam erdachte Komposition (die natürlich vorher einstudiert wird) dem Publikum vorstellen werdet.
Werkzeug gibt es in der Manufaktur. Wer will, kann sich aber auch zuhause versorgen, mit dem was Euer Werkzeugkoffer so hergibt. Auf jeden Fall mitbringen solltet ihr: Arbeitshandschuhe, Fahrradhelm (falls beim Aufbau mal was runterfällt) und Kleidung die jedem Wetter standhält. Das Instrument entsteht im Hof der Manufaktur und auch das Konzert findet auf jeden Fall im Freien statt, ganz egal was der Himmel uns so bietet.

Ort: Hof der Manufaktur Schorndorf
Zeit: Freitag 25.7. Samstag 26.7.,
und Sonntag 27.7. jeweils 10 bis 15 Uhr
Konzert: am Sonntag 27. Juli um 21 Uhr
Kosten: 20,– Euro
Die Teilnehmerzahl ist auf 12 beschränkt.
Alter: 10-14 Jahre, für Mädchen und Jungen
Bitte bringt Euch ein Vesper mit.
Getränke können in der Manufaktur gekauft werden.
Anmeldung: im Club Manufaktur,
Rüdiger Penzkofer T.: 07181-61166