kino kleine fluchten //hammerschlag 8 73614 schorndorf //tel: 0.7181.6 14 18 //impressum//E-Mail
Logo Club Manufaktur Schorndorf
MENÜ
Glory – Slava (OmU)

Glory – Slava (OmU)

Bulgarien/Griechenland 2016, 101 Min., von Kristina Grozeva und Petar Valchanov mit Margita Gosheva, Stefan Denolyubov, Kitodar Todorov, Milko Lazarov, u.a.

Mit beißendem Witz erzählt die Tragikomödie vom Schicksal eines ehrlichen Mannes inmitten eines Meers von Korruption: Der Streckenarbeiter Tzanko findet auf den Eisenbahngleisen eine unfassbare Menge Geld und meldet den Fund der Polizei. Die PR-Abteilung des Verkehrsministeriums macht ihn zum Helden und nutzt die Gunst der Stunde, um von den alltäglichen Skandalen abzulenken. Doch Tzanko ist zwar extrem anspruchslos und langmütig, aber irgendwann reißt auch ihm der Geduldsfaden, und er holt zum Gegenschlag aus. Reich dekoriert mit Preisen, geht die erste bulgarische Nominierung aller Zeiten ins Oscar-Rennen um den besten fremdsprachigen Film.